Vorträge

        

12. Dezember 2016

Gehörbildung neu denken

Universitäre Bildungsziele und Erfordernisse der Berufspraxis im jeweiligen Studienfach

Symposion an der Anton Bruckner Privatuniversität Oberösterreich

 

Und was kommt jetzt? - Gehörbildung als kreatives Mittel zum Verstehen von Musik



17. Oktober 2014 

XIV. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)

an der Haute école de musique de Genève

 

«Ansichten des Wassers» – Kompositorische Übersetzungsprozesse ferner Kunstwelten im Schaffen von Johannes Schöllhorn

 

 

1. April 2014 

Internationales Brahms Klarinetten Symposion

an der Zürcher Hochschule der Künste

 

Komponieren im Ruhestand - Analytische Anmerkungen zum Spätwerk Brahms

 

 

30. Oktober 2012 

Vom Nullpunkt? Aufbruchs-Ereignisse in der Musikgeschichte zwischen dem Mittelalter und der Gegenwart

Symposion an der Zürcher Hochschule der Künste

 

Jean Sibelius, "schlechtester Komponist der Welt" und "Heros des anderen Weges"?

 

 

6. Oktober 2012 

XII. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)

an der Folkwang Universität der Künste in Essen

 

Komponieren zeitgenössischer Kunstmusik im Tonsatzunterricht


 

5. März 2012
Konzert-Moderation zum Thema "Stimmungen?!" im Rahmen der Spektrum Konzerte

zu Werken von Heinrich Ignaz Franz Biber, Iannis Xenakis und Ueli Gasser

an der Zürcher Hochschule der Künste


 

20. Oktober 2011

"seltsame Noten bei Brahms" - "Ein wahrlich menschliches Requiem" zwischen Tradition und Autonomie

Vortrag in der Singschule Chur


 

10. Mai 2011 

Gastreferent im Rahmen der Ringvorlesung

ENTSCHEIDUNG UND AUTOMATIK IM KOMPONIEREN DER GEGENWART

an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

 

„Phönix und Asche zugleich“ - Griseys Vortex Temporum im Spannungsfeld zwischen Entscheidung und Automatik


 

26. Mai 2010

NEUE MUSIK IN DER GESELLSCHAFT 

an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

 

Podiumsdiskussion


 

26.-28. März 2010

ZUPFMUSIK ZWISCHEN LAIKALISIERUNG UND PROFESSIONALISIERUNG in Passau

 

Komponieren für Gitarre – Im Spannungsfeld zwischen Reproduktion und Negierung

  


 

14. Februar 2010

ERSTES BUNDESWEITES SYMPOSION KOMPOSITIONSPÄDAGOGIK MUSIK ERFINDEN! 

am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück

 

Vernetzung kompositionspädagogischer Fördermaßnahmen in Niedersachsen


 

6./7. November 2009

FIRST ATHENS COMPOSER/PERFORMER CONFERENCE FOR PhD STUDENTS in Athen

 

All‘ brucknerese - The Theory of Dimensions as a Compositional Approach


 

12. Februar 2009

2. INTERNATIONAL CONFERENCE an der Aristoteles Universität in Thessaloniki

 

Multidimensional Thinking in Contemporary Music Composition


 

17. Dezember 2008

IV. SYMPOSION MUSIKTHEORIE an der Hochschule für Musik & Theater Rostock

 

Überlegungen zum Chorlied von Mendelssohn


 

19. November 2007

III. SYMPOSION MUSIKTHEORIE an der Hochschule für Musik & Theater Rostock

 

Im Wirbel der Zeiten - Griseys Widmung an Lachenmann im dritten Satz von Vortex Temporum


 

16. Dezember  2006

II. SYMPOSION MUSIKTHEORIE an der Hochschule für Musik und Theater Rostock


 „ganz nach Bachischen Grundsätzen“. Einige Anmerkungen über den Choralsatz in 

   Johann Christian Kittels Orgelschule und Möglichkeiten der methodischen Rezeption im    Theorieunterricht